Agatha Christies Hobby ist Mord

Produktion

Agatha Christies Hobby ist Mord
Ein Kriminalstück von Florian Battermann
Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher
Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH, Norderstedt

Spielorte: Effretikon und Winterthur
Spieldaten: Oktober bis November 2016

Mitwirkende

Sylvia West: Marion Hüsser
Edward Cassell: Matthias Kleefoot
Agatha Christie: Claudia Bolliger
Dennis Ridley: Kai Hicks
Molly Preston: Brigitte Weinboermayr
Stanley West / Max Mallowan: Dieter L. Müller

Regie und Bühnenbild: Christian Kempe
Licht und Ton: Mario Bertschi
Gastronomie: Liselotte Egli
und viele weitere Helferinnen und Helfer

Galerie
Stückinhalt

5. August 1958: Während der Proben zur Uraufführung von Agatha Christies Kriminalstück «Der unerwartete Gast» bricht der alternde Schauspielstar Stanley West auf der Bühne des Londoner «Duchess Theatres» tot zusammen. Seine Ehefrau Sylvia West beharrt darauf, dass es Mord gewesen sein muss. Regisseur und Theaterdirektor Edward Cassell will aber kurz vor der Premiere möglichst jedes Aufsehen vermeiden.

So gibt man Agatha Christie höchstpersönlich die Gelegenheit, den Täter zu ermitteln. Erst dann soll die Polizei benachrichtigt werden. Wer ist also der Mörder? Der schüchterne Inspizient Dennis Ridley? Die verschlagene schottische Garderobiere Molly Preston? Der bankrotte Theaterdirektor Edward Cassell? Oder steckt sogar Max Mallowan, Agatha Christies zweiter Mann, hinter der Tat?

Zum Autor

Florian Battermann (geboren 1973 in Hannover) ist ein deutscher Theaterautor, Regisseur, Schauspieler und Intendant.

Mit seinen Stücken nahm sich Battermann oftmals klassischer Kriminalromane aus dem Englischen an, die er dann für die Bühne adaptierte, wie beispielsweise Der Hund von Baskerville, Gaby Hauptmanns Filmkomödie Suche impotenten Mann fürs Leben adaptierte Battermann für die Bühne. Battermanns Stück Agatha Christies Hobby ist Mord entstand 2009.