Bettgeschichten – 3 Einakter

Produktion

Bettgeschichten
aus der Komödie „Komm doch wie du bist“ von John C. Mortimer
(„Come as you are“ Deutsch von Estella Schmid)
Der Herr im Regenmantel
Sir Walter Raleigh
Laura Logan

Aufführungsrechte: Rohwolt Theater Verlag, Reinbek bei Hamburg

Galerie

Spielorte: Effretikon und Wetzikon
Spieldaten: September 2013

Der Herr im Regenmatel

Mitwirkende
Francesca: Marina Guerrini
Muriel: Sabine Knüppel
Henry: Wolfgang Lembeck
Herr im Regenmantel: Mario Bertschi

Regie: Christian Renggli

Stückinhalt
Francesca will ihren Zukünftigen, Henry, ihrer Mutter vorstellen. Mysteriöse Anrufe von „Kunden“ und ein Herrenbesuch verwirren die Situation. Geht die Mutter dem ältesten Gewerbe der Welt nach? Oder verkauft sie tatsächlich nur antike Möbel? …

Sir Walter Raleigh

Mitwirkende
Denise: Marion Hüsser
Peter: Mathiass Kleefoot
Roy: Denis Perrinjaquet

Regie: Kathrin Maja Frei

Stückinhalt
SIE, die Gattin, will es mit einem anderen versuchen. Der andere kann es aber nur in historischer Verkleidung. Hinein platzt ER, der Gatte …

Für Laura Logan

Mitwirkende
Laura: Christa Olivier
Miss Praker: Martina Jermann
McNee: Fabrizio Nardone
Max: Adi Patscheider

Regie und Bühnenbild: Adi Patscheider

Stückinhalt
Laura Logan, ein alternder Leinwandstar, findet ihren anderweitig verheirateten Liebhaber tot in ihrer Wohnung. Es kommt zu chaotischen Ereignissen. Die Angelegenheit verkompliziert sich, als eine Journalistin erscheint…

Zum Autor

John C. Mortimer, geboren 1923 in Oxford, besuchte die Eliteschule in Harrow und das Brasenose College der Universität Oxford. Im Zweiten Weltkrieg schrieb er Drehbücher für Propagandafilme der Crown Film Unit.

1948 begann er als Anwalt zu praktizieren. Ungefähr zur selben Zeit begann auch seine Karriere als Schriftsteller. Er schrieb zahlreiche Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke, Hörspiele (The Dock Brief, 1957), Drehbücher sowie 1982 und 2001 seine Memoiren. In den 60er Jahren etablierte er sich als Theaterschriftsteller. Seine Stücke spielen in einer glanzlos gewordenen Kleinbürgerwelt, die zugleich komisch und tragisch ist, und vom Versagen der Kommunikation und Versinken in private Traumwelten zeugt.

Mortimer war von 1949 bis 1971 mit der Schriftstellerin Penelope Fletcher (1918–1999) verheiratet; 1972 heiratete er Penelope Gollop. Er wurde Vater von fünf Kindern, darunter der Schauspielerin Emily Mortimer; beiden Ehen entstammen je zwei Kinder, ein weiterer Sohn einer Beziehung mit der Schauspielerin Wendy Craig. (Quelle: Wikipedia)

Infos zum Stück als PDF